Montag, 25. März 2013

Gesetzliche Sanktionen bei verzögerter Schadensregulierung in Planung?


Der Vorwurf wird gerne durch das persönliche Leid des Geschädigten untermauert: Versicherungen zögerten systematisch mit der Auszahlung, lehnten Leistungen gezielt ab. Tritt nun der Gesetzgeber auf den Plan? Wird die Assekuranz in Zukunft mit Strafzahlungen bei schleppender Bearbeitung sanktioniert?


David gegen Goliath? Der Kampf gegen Windmühlen? Oder doch nur ein intuitives Bauchgefühl? Sicher ist, dass die Assekuranz immer wieder in die Schusslinie medienwirksamer Negativberichte gerät. Der Vorwurf: Berechtigte Ansprüche von Versicherungsnehmern und Anspruchstellern würden gezielt verzögert und abgelehnt. Hohe Wellen schlug zum Beispiel die ARD-Dokumentation „Die Nein-Sager“ vom 4.9.2012. mehr...